Naturpark Das Gebirge Velebit

Das Gebirge VelebitDas Gebirge VelebitDas Gebirge VelebitDas Gebirge VelebitDas Gebirge VelebitDas Gebirge VelebitDas Gebirge VelebitDas Gebirge VelebitDas Gebirge VelebitDas Gebirge VelebitDas Gebirge Velebit

mehr Photos

Schließen

     
  • Share

Es gibt viele Natursehenswürdigkeiten weswegen Velebit zum Naturpark eklärt wurde: ungewönliche Felsen, Schlucht, tiefe Gruben und Höhlen so wie zahlreiche Endeme. Tatsache ist, dass auf Velebit zwe Nationalparks sin und deswegen trägt er den Namen „park nacionalnih parkova“. Im Jahre 1978 wurde er ins weltweite Netzwerk der Reservats in der Biospähre einsortiert. („Programm Mensch und Biosphäre, UNESCO).

Auf dem Gebiet von Velebit befindet sich eine reiche Flora und Fauna. Die Bekanntesten sind: Velebitska degenija (Degenija velebitica), Hrvatska sibireja (Sibiraea croatica), Dugonogi šišmiš (Myotis capaccinii) und Ris (Lynks lynks). Velebit hat zahlreiche Grotten von denen Cerovačke Spilje in der Nähe von Gračac und die Grottenvon Paklenica bei Starigrad die berühmtesten sind. In der Vergangenheit wurden diese Gebiete bewohnt, davon zeugen die vielen Trümmern wie Bauernhöffe und Kulturdenkmale. Diese zeugen heute noch von Leben in der Vergangenheit, den Bräuchen und Kultur der Bewohner auf dieses geheimnissvollen Gebirgen.

Zahlreiche Wanderwege kreuten durch den Park, von denen Premužićeva staza die bekannteste ist. Von den Pergspitzen breitet sich der Blick auf die Adriaküste so wir zahlreiche Inseln. Im Park haben Sie die Möglichkeit zum Rafting (auf dem Fluss Zrmanji), angeln und Bergsteigen.

Zum Velebit gelangt man der Küste entlang (Jablanac, Karlobag, Starigrad Paklenica) und aus Lika (Otočac, Gospić). Auf dem Velebit gibt es viele Unterkünfte und zahlreichen Berghütten (www.pp-velebit.hr)

Sehenswürdigkeiten:

Carsko vrilo – Fontäne mit Trinkwasser vom Gebirge Velebit. Befindet sich unter dem Sattel Vratnik, im Ort Majorija, auf der Strasse Vratnik – Senj. Sie wurde im klassischem stil gebaut.

Pisani kamen - Über Bakovca, im Wald Begovača, bei der Quelle Begovača, befindet sich das Denkmal „Pisani kamen“. Auf diesem Felsblock steht in der Aufschrift (auf lateinisch), dass der Stamm Ortoplini dem Stamm Parentini den Zugang zur Quelle Begovača erlaubt.

Kubus (Ura, Kocka) – Auf “Baški Oštarija, uz cestu Gospić – Karlobag, befindet sich ein Denkmal aus dem Jahr 1846 bekannt sal Kubus, Ura oder Kocka). Hierbei spricht man vom einer Bildhauerei 1,25 m x 1,25 m niedergelegt auf 4 Kugeln aus Stein. “Kocka” wurde zum Andenken an die Endarbeiten der Strasse von Gospić bis Karlobag (1844 – 1850). Bis “Kocka” führen 33 Treppen.

Granični kamen – Bei der Strasse sv. Rok – Obrovac befindet sich ein aufbewahrter Grenzfelsbrocken.Dieser oft auch “Halanski kamen” genannter Felsbrocken wurde als Andenken zum erbau der Strasse aus dem Jahr 1833.

Mirila – Mirila ist verbunden mit dem Bestattungsgebrauch der Bewohner. Da die Häuser weit entfernt von den Friedhöfen waren, wurden die Verstorbenen auf diese Felsbrocken gelegt und bis zum Friedhof getragen, da die Toten nicht auf die Erde gelegt werden dürfen. “Mirila” war für die Einwohner von Velebit ein wichtiger Merkmal der Kultur. Sie war wichtiger als die Friedhöfe wo die Verstorbenen begraben waren und bezeichnen das Andenken an den Verstorbenen. Diese Tradition dauerte bis in die 50-er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. Danach vershwindet es für immer.

Weitere  Schließen 

Gästebewertungen


0/0
Descriptions on the web page are subject to changes. Your commentary helps us update the texts. Thank you in advance!
 Ihre Anmerkung
Auf der Karte ansehen Auf der Karte ansehen
UNTERKUNFT SUCHEN
Wohin?
Anreise
Abreise
Erwachsene 18+
Kinder 0-17

Das Gebirge Velebit - Empfehlung einer Unterkunft

*Preis für Juni 2020 entsprechend der maximalen Kapazität und einem Mindestaufenthalt von 7 Tagen

  • Arbanija (Ciovo),
  • Personen: 2-4
  • Gästebewertung: 4,9
  • Letzte Reservierung vor 2 Tage
Haus - Igrane Haus Dobrila Ab 91 €
  • Igrane,
  • Personen: 2-5
  • Gästebewertung: 4,9
  • Letzte Reservierung vor 17 Stunden
Haus - Vrboska - Insel Hvar Haus Lara Ab 100 €
  • Vrboska - Insel Hvar,
  • Personen: 6-9
  • Gästebewertung: 4,9
  • Letzte Reservierung vor 11 Tage
  • Razanj,
  • Personen: 3-5
  • Gästebewertung: 4,9
  • Letzte Reservierung vor 3 Stunden

Members of
Croatian National Tourist Board
Association of Croatian travel agencies
Simply the best
Travelife - Sustainability in tourism
Das Beste von Kroatien kostenlos in Ihrer Mailbox!
Vielen Dank! Falsche E-Mail Adresse!