Die Auswahl für die neuen sieben Natur-Weltwunder „New 7 Wonders“ brachte meine Gedanken auf die Plitvicer Seen im Winter. Jeder Tag an den Seen ist einzigartig und unwiederholbar. Nachdem Sie die Fotos von der gefrorenen, idyllischen Winterlandschaft in Plitvice gesehen haben, werden Sie sich wünschen die Plitvicer Seen in dieser Jahreszeit zu besuchen.

 

Ein Ausflug zu den Plitvicer Seen ist im Winter ein besonderes Ereignis. Die Seen sind zugefroren und die Wälder mit Schnee bedeckt. Der große Wasserfall zeigt seine größte Schönheit in der halbgefrohrenen Phase, während die Seen seiner Einzigartigkeit glänzend bei Tageslicht folgen. Aufgrund der Witterungsbedingungen werden die Touren in kleinen Gruppen nur in bestimmten Teilen des Nationalparks Plitvicer Seen durchgeführt, aber dafür ist das Naturerlebnis  viel intensiver als im Sommer oder Frühling. Bald wird im Nationalpark die Sportfischerei angeboten und auch die Tradition der berühmten Hochzeiten in Plitvice ist  im Plan, welche mitunter weltweit bekannt waren.
Die wahren Naturliebhaber sagen, man hätte die Plitvicer Seen nicht gesehen, wenn man nicht in allen vier Jahreszeiten dort gewesen sei. Im Winter sind die Seen wirklich „märchenhaft“. Wenn Sie die Plitvicer Seen noch nie besucht haben, werden Sie sich spätestens nach diesen Photos vielleicht  dazu entscheiden.


Nationalpark Plitvicer Seen im Winter Kroatien Adriagate.com

Unterkunft in der Nähe des Nationalparks Plitvicer Seen
Plitvica Selo, Jezerce, Poljanak, Dreznik Grad, Ostarski Stanovi, Rakovica, Selište Drežničko, Grabovac (Rakovica), Rastovača, Slunj, Rudanovac, Smoljanac, Korenica befinden sich  in der Nähe des Nationalparks Plitvicer Seen. In diesen Ortschaften finden Sie schöne Unterkünfte, von wo aus Sie auch die  Zeit haben werden, die Region Lika besser kennenzulernen. In Lika ist der Mensch gleichzeitig mit dem Meer und dem Gebirge verbunden.

Mir persönlich liegt der Ort Poljanak am Herzen. Er ist nur 3 km von dem größten Wasserfall der Plitvicer Seen entfernt und empfehlenswert für Familien mit kleinen Kinder und für die, die eine private Atmosphäre suchen. Sie können in den umliegenden Wäldern wandern, während Sie den nahe gelegenen Wasserfällen lauschen,  oder Sie versuchen Ihr Glück beim Raften. Stillen Sie Ihren Wunsch  nach Abenteuer mit einer Kanu- oder Kajakfahrt in den Stromschnellen des Flusses Korana. Diese bergige Region bietet auch unzählige Möglichkeiten zum Wandern und Klettern.


 

Für einen ruhigen und erholsamen Familienurlaub empfehle ich auch den Ort Jezerce. Sehr interessant sind zwei lehrreiche Freizeitstrecken: „Plitvica“ und „Corkova Uvala

,  welche die Einführung in die biologische Vielfalt  des Nationalparks bieten. Diese Strecken haben auch den Freizeitcharakter wegen seiner Länge und Form des Geländes.
Die leckeren Köstlichkeiten dieser Region können Sie im Restaurant „Licka kuca“ genießen, das  sich am  Eingang zum Nationalpark befindet. Die Küche bietet hausgemachte Spezialitäten wie Schinken, Lamm vom Spieß, gebackenes Fleisch und Kartoffeln unter einer Haube (ispod peke), Forelle, Lika-Joghurt, Lika- Krapfen uvm..


 

Während Sie Ihren Urlaub in der Region der Plitvicer Seen planen,  versüßen Sie sich diesen mit dem Plitvicer- Strudel, deren Rezept und Art bis vor kurzem noch geheim waren.

 

 

 

 

Um das Rezept in der PDF-Version zu erhalten, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Plitvicer Strudel_Rezepte.pdf (317.46 kb)

 

 

 

 

Von Mirjana Jovanović

 

 

 

Mirjana empfiehlt folgende Unterkünfte:

APPARTEMENT POLJANAK (80111-A1)

APPARTEMENT SMOLJANAC (80671-A1)
APPARTEMENT PLITVICA SELO (80681-A2)