An diesen Tagen denke ich oft an meine Kindheit und eine weiße Weihnacht zurück. Obwohl ich die Momente im Schnee genossen habe und mich über jede Schneeflocke freute, dachte ich oft darüber nach, wie es wohl wäre, Weihnachten und Silvester am Meer zu verbringen. Heute, nach 12 Jahren am Meer, genauer gesagt, in der Stadt Split, wo ich wohne, gab es keine weiße Weihnacht. Manche Leute erinnern sich daran, dass es hier auch während der Weihnachtstage ab und zu ein paar Schneeflocken gab. Manchmal vermisse ich den „echten“ Winter und meine Laune verdirbt der „Jugo“ (der warme Südwind), aber die Strandspaziergänge, und das besondere Blau und der Geruch des Meeres bieten auch eine besondere Atmosphäre an den Feiertagen. Ein besonderes Erlebnis ist es, zu sehen, wie der Weihnachtsman auf den Wellen surft – Weihnachten und Silvester muss man hier erleben!

 Während die meisten Menschen, auf der Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken und Lebensmitteln, durch die Einkaufszentren laufen, gehe ich lieber auf den Weihnachtsmarkt und Basar (Marktplatz) im Zentrum von Split. In den Einkaufszentren machen michder Stress und die Hektikt, die dort herrschen, sehr müde. Am Marktplatz dagegen herrscht eine besonders schöne Atmosphäre und für einen Moment wird die Tradition und die eigentliche Bedeutung von Weihnachten wiederbelebt.

 

Silvester in Split Kroatien Adriagate.com

Die Straßen und Plätze in der Altstadt sind sehr hübsch dekoriert und der Weihnachtsmarkt auf der Promenade ist  ein wenig anders als in früheren Jahren. In 17 kleinen, den Steinhäusern ähnlichen, Häuschen findet man traditionelle, kulinarische Spezialitäten, wie Poljicki soparnik (Mangold in Teig), Fritule, Bio-Produkte (z. B. Konfitüren), Weine, Liköre uvm.
Besonders beeindruckt war ich mit der handbemalten Keramik, den handgefertigten Tischdecken, hausgemachten Kuchen und lokalen Getränken. All das ist ein Beweis dafür, dass heute in der Zeit der Modernisierung, der Mensch mit eigenen Händen viel tun kann. So habe ich in diesem Jahr beschlossen, das die Geschenke für meine Lieben etwas Besonderes werden.

 

 
Der Basar in Split  ist voller Menschen, die Basartische sind voll mit frischen Obst und Gemüse, wie Möhren, Mangold und Kohl, hausgemachten  Würsten und Speck, Quark, Honig, Schnaps, Walnüssen und Mandeln und getrockneten Kabeljau… Die Ware hier ist nicht immer hausgemacht, obwohl dies so gesagt wird, aber  zweifellos herrscht hier eine häusliche Atmosphäre. Auf dem Basar findet man noch Weihnachtsbäume, Moos, Weizen, handgefertigte Krippen… All die kleinen Dinge bringen eine besondere Leidenschaft und Freude in mein Herz.

 
Zum Ende des Tages des Heiligen Abends werden die Strassen immer ruhiger… die Menschenmassen lösen sich auf und Stück für Stück zieht sich jeder in sein wohligwarmes Haus zurück.


In der letzten Woche des Jahres finden in den Straßen der Stadt Split und auf der „Riva“ (Promenade) fast keine Ereignisse statt, ausser den Musikkonzerten. Die große Silvesterparty findet in Split auf der „Riva“ statt, mit dem kroatischen Sänger Oliver Dragojevic und einem unvergesslichen Feuerwerk.

In Split besteht die alte Tradition des Neujahrs-Picigin-Spiels, das am ersten Januar ein paar wirklich fanatische Picigin-Spieler in die kalte Adria lockt . Solange kein starker Wind weht ist das auch ohne Probleme möglich. Es wird am Stadt-Sandstrand Bacvice gespielt.

 


 

Von Mirjana Jovanović