Warum Kroatien im Herbst besuchen?

Kroatien ist zu einem weltweiten Synonym für eine Handvoll Inseln geworden, die schattige Buchten, lange Strände und türkisfarbenes Meer bieten. Im Assoziationsspiel zeichnet das Wort „Kroatien“ Bilder des Goldenen Krieges, Stiniva, der Mauern von Dubrovnik, der Riva von Split, der Arena von Pula und den romantischen Straßen von Rovinj. Kroatien ist aber noch viel mehr und bietet eine ganze Reihe von Erlebnissen, Naturschönheiten und unvergesslichen Szenen.

Kroatische Route, die Sie nicht überspringen sollten

Damit Sommerziele und Strände bei der Werbung für Kroatien keinen Vorrang haben, haben wir uns entschlossen, eine Liste mit Orten zusammenzustellen, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Vor allem im Herbst, der jedem Reiseziel einen besonderen, romantischen Charme verleiht.

Das grüne Istrien verbirgt natürliche und gastronomische Schätze

Wenn Sie sich entscheiden, sich von der Küste (Blaues Istrien) ins Landesinnere (Grünes Istrien) zurückzuziehen, wäre es zu bescheiden zu sagen, dass Sie versteckte Juwelen finden werden, eher eine Truhe mit versteckten Schätzen. Motovun, Grožnjan, Hum, Pazin, Bale, Kotli sind nur einige der Orte, die es schade wäre, sie zu umgehen.

Istrische Städte und kleine Dörfer bieten neben dem Blick auf die Hügel auch einheimische Gastronomie, die auf Trüffeln, Pljukanci, Schinken und verschiedenen Käsesorten basiert. Beim Essen sollte man natürlich auf istrische Weine nicht verzichten. Weine mit der Handschrift der Weingüter Degrassi, Clai, Kabola, Kozlović werden Ihren Gaumen verwöhnen und das Erlebnis wird komplett.

Baćina-Seen – mit dem Neretva-Boot in unberührte Natur

Nur wenige Kilometer vom Hafen von Ploce entfernt, auf dem Weg nach Dubrovnik, befindet sich ein Komplex von 6 Seen. So versteckt in der unberührten Natur und dem Fluss Neretva, dem Kontrast von Grün und Blau des Sees kann man nicht widerstehen. Der Legende nach konnte selbst Königin Teuta der Schönheit dieser Gegend nicht widerstehen, daher wurden die Baćina-Seen „Perlen der Königin Teuta“ genannt.

Sie sind ein perfekter Ort zum Wandern und Radfahren auf den Wegen, die um den See führen, und vergessen Sie nicht, während des Spaziergangs einige Mandarinen zu pflücken, die ein echtes Symbol der Neretva sind. Und wenn Sie bereits in der Neretva-Region sind, wäre es schade, die Fahrt mit ihren traditionellen Booten auszulassen, bei der Sie den Panoramablick auf die Seen genießen können. Darüber hinaus sind die Seen für die vielen Pflanzen- und Tierarten bekannt, die dort leben, wenn Sie mit Kindern reisen, ist dies auch eine Gelegenheit für einen Bildungsausflug.

Baćina lakes

Fluss Mrežnica – ein Paradies für Abenteurer

64 Kilometer lang, geschmückt mit 93 Travertinbarrieren und zahlreichen Wasserfällen, und zeichnet sich durch unglaubliche Sauberkeit, Klarheit und vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten aus. Adrenalinsüchtige werden hier sicherlich ihre Ruhelosigkeit befriedigen, denn Mrežnica ist ein beliebter Ort für Rafting, Kajak und Kanu. Mrežnica ist für manche erfrischend, aber für die meisten zu kalt, aber so wie Mutter Natur sich um alles kümmert, kümmert sie sich auch um die Kaltblüter, die Mrežnica besuchen möchten.

Hinter Duga Resa, in Belavići, hat der Fluss nämlich einen langsameren, breiten und flachen Fluss, ist also warm wie ein Pool und wird im Volksmund „Insel der Liebe“ genannt. Für diejenigen, die campen und die Wildnis und Abgeschiedenheit genießen möchten, empfehlen wir Gornji Zvečaj, Robinson Camp Leskar.

Mrežnica river

Kroatisches zagorje – ein komplettes Erlebnis auf den Hügeln und Burgen

Wir könnten sagen, dass Kroatien ein Mekka für Historiker, Archäologen und alle Geschichtsliebhaber ist, denn unsere Gegend ist seit prähistorischen Zeiten ununterbrochen bewohnt. Wenn Sie einer von ihnen sind, sollten Sie unbedingt nach Krapina fahren (etwa eine Autostunde von der Hauptstadt Zagreb entfernt) und das Museum der Krapina-Neandertaler besuchen, das eines der besten in dieser Gegend ist.

Abgesehen von der Geschichte und den Burgen, von denen Zagorje voll ist, schwingen die schönen Hügel mit den Weinbergen sicherlich mit Gelächter und Gesang, denn die glücklichen Einwohner von Zagorje werden Sie sicherlich als ihr Eigen akzeptieren. Auch das Probieren von Zagorje-Weinen ist unumgänglich, ebenso wie eine Fahrradtour durch Varaždin oder ein Spaziergang auf dem beliebten Friedhof von Varaždin.
Wenn Sie es satt haben, zu erkunden, zu wandern, Rad zu fahren und Wein zu probieren, empfehlen wir auf jeden Fall einen Besuch in Varaždinske toplice (Römisch Aquae Iasae), einer Thermalwasserquelle, die ausgezeichnetes Wohlbefinden und Entspannung bietet.

Hrvatsko zagorje

Ilok – die Stadt der aufgehenden Sonne

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist Kroatien reich an verschiedenen Rebsorten, also bereiten Sie sich besser auf Verkostungen vor und vergessen Sie nicht, Plätze für Ilok-Weine zu lassen. Ilok ist die östlichste Stadt der Republik Kroatien und die Hauptstadt des Donauweinreiches.
Kaffeetrinken entlang der Donau und Sonnenaufgang, Radfahren oder Wandern rund um das Landgut Principovac sollten Sie nicht auslassen.

Wenn Sie durch die weiten Ebenen und Sonnenblumenfelder fahren möchten, fahren Sie nach Vukovar und besuchen Sie das Dorf Mohovo, das im Volksmund „Tal der Mammuts“ genannt wird, wo Sie lebensgroße Strohmammuts sehen können. Die Szene „Wo die Donau den Himmel liebt“ ist ein Meisterwerk der Natur und wird Ihnen sicher in Erinnerung bleiben.

Ilok, Principovac
Adriagateaway

Wenn Sie dachten, dass dies die letzte Liste der interessantesten versteckten Orte in Kroatien ist, müssen Sie unseren nächsten Blogs folgen, denn wir werden dort noch viele weitere versteckte Ecken enthüllen, die nur auf Sie warten.