Die Naturprodukte aus eigener Herstellung sind für die Haut sehr geeignet und können die teuren Fertigprodukte perfekt ersetzen. Die meisten Zutaten für die natürliche Hautpflege finden Sie  im Kühlschrank oder in der Speisekammer.

PEELING

Mischen Sie 2 Esslöffel Maismehl mit Eischnee. Lassen Sie es 15 Minuten wirken und waschen es zuerst mit warmen Wasser  mit kreisförmigen  Bewegungen ab, dann spülen Sie es einfach mit kaltem Wasser ab.

GESICHTSMASKEN

Antifaltig:

Mischen Sie einen Breis aus 2 Löffel Honig und einem Eiweiß. Etwa 15 Minuten wirken lassen und dann zuerst mit warmen und nachher mit kaltem Wasser abspülen (nicht zu oft anwenden).

Erfrischt und stärkt die Haut:

Eine Kartoffel  fein reiben und mit etwas Milch und einem Eigelb mischen.  Etwa 15 Minuten wirken lassen und dann zuerst mit warmen und dann mit kaltem Wasser abspülen

Für unreine Haut:

Eine Würfel Hefe mit etwas lauwarmer Milch mischen. Auf die Haut eintragen und trocknen lassen. Zuerst mit warmen und dann mit kaltem Wasser abspülen. Bei der regelmäßigen Anwendung wird die Haut sauber und sichtbar verbessert.

Für empfindliche Haut:

Zwei Löffel Frischkäse mit einem Löffel Honig cremig mischen. Eine dicke Schicht auf die Haut um die Augen und Lippen eintragen und 20 Minuten wirken lassen.  Diese Maske ist am besten,  mit Watte die in warmer Milch eingeweichte ist, zu reinigen.

Für alle Hauttypen:

Bereiten Sie einen Bananenbrei und tragen Sie den auf die Haut. Lassen Sie 20 bis 30 Minuten wirken. Am besten mit dem Kamillentee reinigen. Diese Maske darf man ein bis zwei Mal wöchentlich anwenden.