Vis ist von schönen und unglaublich klarem Wasser, zahlreichen versteckten Buchten, Kies-und Sandstrände umgeben. Sie ist eine der entlegensten kroatischen Inseln, aber genau darin liegt ihr Charme. Wenn Sie aus Split kommen, machen Sie sich auf eine dreistündige Fahrt bereit, aber beim ersten Blick von der Fähre wird Ihnen klar sein, dass es sich lohnte.

Vis ist vom offenen Meer umgeben und deswegen unterscheidet sie sich von den Meeren an die Sie gewöhnt sind. Baden auf Vis ist ein unvergessliches Erlebnis, etwas was mann nicht beschreiben kann, man muss es erleben. Was man beschreiben kann sind die wunderschönen Strände und versteckten Buchten, die eine Oase des Friedens und der Ruhe sind. Die schönste unter Ihnen ist die Bucht Stončica, bekannt für ihren sandigen Boden und dichte mediterrane Pflanzen. Außer Ihr gibt es noch Srebrna, Stiniva und viele andere, es liegt bei Ihnen welche Sie besuchen und entdecken welche Ihnen am besten gefällt. Mehr zu den Stränden können Sie in unserem Reiseführer durch die Strand finden – Link.

Das Naturphänomen, die Blaue Grotte auf Biševo, ist eine Merkmal von Vis, sie zieht andauernd Mengen von Touristen an. Die Grotte hat zwei Öffnungen, von denen eine unter dem Meeresspiegel liegt, so dass die Sonne durch sie eine unglaublich schöne blaue Farbe ergibt.

Blaue Grotte auf Biševo
Blaue Grotte auf Biševo

Vis hat eine reiche und turbulente Vergangenheit, deren Zeugen zahlreiche Denkmäler aus der Antike bis zur Neuzeit sind. Liebhaber der Geschichte können die Ruinen der antiken Stadt, die römischen Thermen, zahlreiche Renaissance-Villen und Kirchen besuchen.

„Top Reiseziele“, Reiseführer durch Kroatische Reiseziele, empfiehlt auf der Insel Vis:

•  Die Überreste der antiken Stadt Issa
•  Kirchen und Kloster
•  Villen der kroatischen Adligen und Adligen der Insel Vis
•  Festungen aus verschiedenen Epochen
•  Archäologische Museum von Visa
•  Wine Vugava

•  Unterirdische Tunnels und Bunkern
•  Hib
•  Sommerkino im Freien
•  Viška pogača (traditionelles Gebäck)

Vis ist aufgrund ihrer einzigartigen Mikroklima, fruchtbaren Felder und Fanggebieten, das kroatische gastronomische Paradies. Viele die die Gelegenheit hatten, in einem der vielen attraktiven Restaurants oder Familie Haushalten zu essen, werden der Meinung sein dass auf der Insel Vis am besten gegessen wird.

Vis lebt im Winter so wie im Sommer sein eigenes Leben. Die Menschen auf der Insel begrüßen sich mit „Pomalo“  und im Gegensatz zu der alltäglichen Hektik der Großstädte, scheint es als ob die Zeit stehen geblieben ist. Das Zentrum des sozialen Lebens sind Bars und Cafés, in denen Sie immer wieder gerne eine Tasse Kaffee, ein Glas Wein oder einen perfekt zubereiteten Cocktail genießen können. Am Abend suchen zahlreiche Segler und Nautiker auf der Insel Zuflucht und Unterschlupf, was der Insel noch mehr Charme verleiht.