Sie haben Ihren Urlaubstermin schon festgelegt,  haben Kroatien als Ihr Reiseziel, welches Sie schon immer besuchen wollten, ausgewählt,  oder  Sie reisen an einen Ort in Kroatien, welchen Sie bereits längst kennen… 


Hier nur noch ein paar Kleinigkeiten an die Sie denken müssen, bevor es Richtung Sonne geht:

Urlaub in Kroatien Adriagate.com

1.    Wählen Sie eine Region, wo Sie Ihren Urlaub verbringen möchten. Schreiben Sie alles auf, was Sie von Ihrem Urlaub erwarten,  und bauen Sie darauf einen guten Plan auf. Entscheiden Sie sich, in welcher Region Kroatiens Sie Ihren Urlaub verbringen möchten und was Sie alles sehen möchten. Würden Sie lieber in der Nähe eines Sand- oder Kiesstrandes Urlaub machen? Passt Ihnen mehr ein attraktives, touristisches Reiseziel mit einem guten Nachtleben oder möchten Sie lieber, weit weg von Hektik und Alltag, in ein kleines Fischerdorf flüchten, wo Sie sich beim Rauschen des Meeres und dem Gesang der Möwen entspannen können? Bitte beachten Sie alle Vor-und Nachteile des Standortes. Denken Sie daran, wie nah das Stadtzentrum ist, wo es gute  Restaurants und Ausflugsmöglichkeiten gibt, was Sie besuchen möchten. Hilfe und Beratung finden Sie in zahlreichen Reiseliteraturen, Foren und Reise-Internetseiten oder fragen Sie den Kundendienst der Reiseagentur, über die Sie eine Unterkunft buchen möchten.
 
2.    Buchen Sie rechtzeitig Ihre Unterkunft! Sie wissen doch, dass Kroatien mit 1185 Inseln, Inselchen, Felsen und Riffen die zweite gegliederteste Küste in Europa hat und so auch eine große Auswahl an Unterkünften direkt am Strand. Möchten Sie durch den Geruch des Meeres aufwachen, das Schwimmen am Morgen erleben, Ihre Zeit nicht bei der Parkplatzsuche oder auf dem Weg zum Strand verschwenden? Möchten Sie einen Robinsonurlaub erleben, z. B. in einem entlegenem Fischerhaus oder in einem der kroatischen Leuchttürme oder möchten Sie lieber den Zauber einer  Natursteinvilla spüren, dann empfehle ich Ihnen rechtzeitig zu buchen. Die Buchungen für das nächste Jahr fangen schon im laufenden Jahr an, bereits Anfang November. Die besten und attraktivsten Unterkünfte für den Zeitraum vom 1.7. – 1.9. sind meistens schon im April ausgebucht. Beeilen Sie sich!

3.    Buchen Sie Ihr Ticket rechtzeitig! Bei den ersten und größten Entscheidungen für Ihren Urlaub in Kroatien, haben Sie sicherlich schon entschieden, wie Sie reisen möchten: mit dem Flugzeug, Ihrem eigenem Wagen oder mit anderen Verkehrsmitteln. Wenn Sie nicht mit dem eigenen Auto reisen, buchen Sie rechtzeitig Ihr  Ticket, um am Preis zu sparen oder um zu vermeiden, dass keine freien Plätze mehr verfügbar sind. 

4.    Überprüfen Sie Ihre Dokumente! Haben Sie alle nötigen Unterlagen Ihrer Buchung erhalten? Vergessen Sie nicht die Gültigkeit Ihres Reisepasses zu überprüfen! Für Ihre Reise nach Kroatien brauchen Sie einen gültigen Reisepass.

5.    Prüfen Sie Ihre Autoaausrüstung! Wenn Sie mit dem Auto fahren überprüfen Sie, ob Sie über eine erforderliche, technische Ausstattung, Verbandskasten und Warndreieck verfügen. Legen Sie den Satz Ersatzlampen an einen leicht zugänglichen Platz. Prüfen Sie den Reifendruck, sowie den Kühler und die Bremsflüssigkeit, wechseln Sie das Motoröl, wenn es nötig ist. Erstellen Sie einen Routenplan für die Reise.


6.    Reiseunterlagen für Ihr Haustier! Hunde und Katzen brauchen einen Heimtierausweis, um innerhalb und ausserhalb der EU auf Reisen zu gehen. Den Ausweis stellt jeder Tierarzt aus. Darin stehen die Daten des Tieres und des Besitzers, sowie eine Bestätigung über eine aktuelle Tollwutimpfung. Zudem muss das Tier per Tätowierung oder einem implantierten Mikrochip gekennzeichnet sein. Vergessen Sie bitte nicht, bevor Sie eine Unterkunft in Kroatien buchen, zu fragen, ob Haustiere in der Unterkunft erlaubt sind, und ob es in der Nähe einen Strand gibt, wo Haustiere erlaubt sind.

kroatischen Geld Adriagate.com

7.    Ist eine Reise-Krankenversicherung abgeschlossen? Überprüfen Sie, ob Ihre allgemeine Krankenversicherung (und möglicherweise eine zusätzliche Versicherung), alle, keine oder zumindest einen kleinen Teil der Behandlungskosten in Kroatien deckt. Ist die kleine Reiseapotheke mit Pflaster, Salben und Mullbinden dabei? Sonnencreme und Antimücken-Mittel gehören auch dazu, sowie ausreichend Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen.

8.    Ist genügend Geld gewechselt? In Kroatien brauchen Sie Kuna. Die ausländische in  inländische Währung wechseln Sie am besten  in Kroatien. Falls Sie eine größere Summe an Bargeld mitsichführen, bewahren Sie Ihr komplettes Bargeld nicht zusammen auf, so dass Sie im Falle eines Diebstahls, ohne größere Komplikationen, glücklich nach Hause zurückkehren.
 
9.    Gehen Sie ins Unbekannte, so werden Sie viele nützliche Tipps und Berichte über die Erfahrungen im Internet finden. Vergessen Sie nicht die  Empfehlungen und Reiseberichte auf unserem Blog zu lesen, und zögern Sie nicht, mich für weiteren Fragen  zu kontaktieren!

10.    Machen Sie eine Liste der persönlichen Sachen, die Sie nicht vergessen dürfen. Versichern Sie Ihr Haus oder die Wohnung, während Sie im Urlaub sind.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen allgemeinen Tipps bei Ihrer Urlaubsvorbereitung weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren. Planen Sie Ihren Urlaub rechtzeitig und bereiten Sie sich für unvergessliche Momente in Kroatien vor.

 

 

 

Von Mirjana Jovanović


Mirjana empfiehlt folgende Unterkünfte:

HAUS VRBOVSKA – INSEL HVAR (11851-K1)
HAUS IGRANE (30521-K1)
APPARTMENT DRASNICE (33821-A1)
APPARTMENT BLACE (OPUZEN) (50811-A3 )