Planen Sie eine Reise nach Kroatien und fragen sich, wie viel Sie wirklich ausgeben werden? Hier finden Sie eine Übersicht über die tatsächlichen Preise, die Sie während Ihres Aufenthalts in diesem wunderschönen Land erwarten können.

1. Unterkunft

Die Übernachtungspreise variieren je nach Standort und Art der Unterkunft. In größeren Städten wie Zagreb, Split oder Dubrovnik können Hotelunterkünfte teurer sein, während Apartments und Privatunterkünfte oft zu günstigeren Preisen angeboten werden. Je weniger gehypt und beliebt der Ort ist, desto erschwinglicher ist die Unterkunft für jedes Budget Beispielsweise wird das Hinterland von Split, Šibenik, Zadar, Crikvenica oder das Landesinnere Istriens günstiger sein als das Stadtzentrum selbst, wovon Sie sich auf den Adriagate-Unterkunftsseiten überzeugen können.

*Profi-Tipp: Schalten Sie Ihren Internetbrowser bei der Suche nach einer Unterkunft oder sogar Flugtickets in den Inkognito-Modus, da dies eine dynamische Preisgestaltung verhindert.

Ein weiterer nützlicher Tipp ist, sich First-Minute- und Frühbucherrabatte zu sichern. Wir empfehlen Ihnen, so früh wie möglich mit der Suche nach einer Unterkunft zu beginnen, da die First-Minute-Rabatte für die Sommersaison in der Regel bis Ende März gültig sind. Wenn Sie sie bis dahin nicht ergattern, folgen Sie den Rabatten und Sonderaktionen, die das ganze Jahr über gültig sind.

Auf der Adriagate-Website bieten wir beispielsweise häufig kurzfristige Werbevorteile oder Geschenkgutscheine im Wert von 5 % bis 15 % an. Sie müssen also aufmerksam vorgehen und aufpassen, dass Sie diese nicht verpassen. Wenn Sie zu den eher entspannten Reisenden gehören, können Sie sich auch auf Last-Minute-Rabatte verlassen. Einige unserer Gäste reisen lieber „budgetfreundlich“, und genau aus diesem Grund haben wir unsere Unterkünfte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf einer speziellen Seite zusammengestellt.

2. Essen

Hrvatske delicije

Kroatien bietet ein reichhaltiges gastronomisches Angebot und die Essenspreise hängen vom Standort ab. Restaurants in Touristengebieten können etwas teurer sein, während kleinere lokale Restaurants köstliche Mahlzeiten zu angemessenen Preisen anbieten.

Manchmal ist es finanziell sogar noch akzeptabler, in einer Unterkunft zu kochen, wenn Sie in einer Privatunterkunft übernachten. Kochen ist sicherlich günstiger als ein Restaurantbesuch, und es ist nicht nur günstiger, sondern Sie können auch den lokalen Markt und die Geschäfte besuchen und unter der lokalen Bevölkerung spazieren gehen.

Außerdem gibt es in Kroatien in den Städten „Fast Food“, kleinere Restaurants mit Fast Food, das viel günstiger ist als das in Restaurants, aber genauso lecker. Dort können Sie einfachere Gerichte wie Sandwiches, Pommes, Tortillas, Hühnchen oder Cevapcici probieren.

*Typ für Typ: Trinkgelder sind in Kroatien nicht im Preis inbegriffen und auch nicht streng definiert. Wenn Sie jemanden für seine Dienste oder Arbeit belohnen möchten, können Sie ihm klassisch 10 % der Gesamtrechnung oder weniger belassen.

3. Transport

Rent-a-car

Die Transportpreise variieren je nach Reisemittel. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind etwas günstiger, aber wenn Sie dennoch mehr Bewegungsfreiheit haben möchten, finden Sie auf unserer Website gute Mietwagenpreise, die von kleineren und günstigeren bis hin zu etwas größeren und teureren Autos reichen. Alle Details zum Mieten eines Autos in Kroatien finden Sie hier: rent-a-car »

Wenn Sie einige kroatische Inseln besuchen möchten, müssen Sie mit der Fähre oder dem Katamaran fahren. Die Fahrt mit der Fähre zur Insel ist pro Person deutlich günstiger, und wer zusätzlich noch das Auto nehmen möchte, muss trotzdem etwas mehr Geld ausgeben. Aus diesem Grund ist das Mieten eines Motorrollers oder eines Fahrrads eine beliebte Option auf kroatischen Inseln, wo Sie für sehr wenig Geld ein unvergessliches Fahrerlebnis und die Erkundung der Insel erleben können.

4. Attraktionen

Der Besuch kultureller und natürlicher Sehenswürdigkeiten kann Ihre Reise teurer machen. Die Eintrittspreise für Museen, Nationalparks oder historische Stätten variieren, viele Reiseziele bieten jedoch verschiedene Ermäßigungen oder Pauschalangebote an.

Sie können jederzeit das Internet oder ein Reiseführer nutzen, um sich die Städte anzusehen und mehr über die interessanten Dinge zu erfahren. Wenn Sie jedoch mit einem lizenzierten Führer Besichtigungen unternehmen möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf das Angebot an kostenlosen Stadtrundgängen zu werfen. Sie belohnen die Guides am Ende der Tour mit einem Trinkgeld und wir sind sicher, dass Sie viel über alles erfahren, was Sie über das Reiseziel interessiert.

Generell bietet Kroatien eine große Vielfalt und für jedes Budget etwas. Planen Sie sorgfältig und informieren Sie sich über lokale Optionen, um Ihr Erlebnis zu realistischen Preisen zu verbessern.