Mit dem Beitritt zur Europäischen Union, musste sich Kroatien vom 1 April  voll und ganz dem Visa EU-Recht anpassen. Dies bedeutete, dass alle Bürger aus Ländern außerhalb der EU vom 1. April ein Visum für einen touristischen Besuch oder die Durchreise durch Kroatien brauchen werden. Aber nach der Entscheidung der Regierung vom 16 Mai 2013 brauchen Touristen, die eine gültige Schengen Genehmigungen haben, kein Visum für Kroatien, einen Aufenthalt oder eine Durchreise durch Kroatien.

Aufgrund der großen Bedeutung der russischen Gäste für den kroatischen Tourismus, als auch die Zahl der Touristen aus der Ukraine und der Türkei, bemüht sich die kroatische Regierung das man leichter ein Visum bekommt. So öffnet sie 18 Visa Zentren in 18 Städten der Russischen Föderation, und bereitet ordnungsgemäße Durchführung der kroatischen Botschaften in Kiew und Ankara, sowie dem Generalkonsulat in Istanbul.

Das Visum für Kroatien wird innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums (in der Regel bis zu fünf Tage nach Erhalt der Anfrage) ausgestellt. Die Gebühr für ein Visum beträgt 35 EUR, wie es bis jetzt war.

Mit dem Visumantrag muss folgendes beigefügt werden:

• ein gültiges Reisedokument
• Ein Farbfoto Größe 35×45 mm
• Nachweis einer gültigen Reisekrankenversicherung
• Nachweis der Zahlung der Visagebühren
• Dokumentation die folgendes beweist:
–  Den Grund des Aufenthaltes in Kroatien,
–  gesicherte Unterkunft,
–  versicherte Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts während ihres Aufenthalts in Kroatien und zum zurückkehren in die Heimat oder zum reisen in ein Drittland,
–  Fortbewegungsmittel und die Absicht, in die Heimat zurückzukehren, oder die Möglcihkeit in ein Drittland zu reisen

Alle Anfragen in Bezug auf das kroatische Visa-System kann man auf folgende E-Mail-Adresse zuschicken: vize@blog1.adriagate.commvep.hr

Quelle: mvep.hr, poslovni.hr