Istrien ist der westlichste Landkreis und die größte kroatische Halbinsel an der Adria. Sie werden von den weißen gekrönten Bergen, üppigen Felder, Weinbergen und Olivenhainen, über das blaue Meer und den Duft der Macchia und Kiefernwald erstaunt sein. 

Halbinsel Istrien kroatien Adriagate.com

 

Jedes Detail , ihre Kirchen Fassaden, Dorfstraßen und besondere gastronomische Spezialitäte locken alle Sinne  und machen Ihren Urlaub in Istrien unvergesslich. Aber, all das,  wäre ohne die Bewohner von Istrien nicht vollständig – die menschliche Natur ist sanft, fleißig, geduldig, ein wenig misstrauisch und vorsichtig, ohne Eile, mit einer verborgenen Macht …

Verschiedene Herrscher und Zivilisationen  haben eine neue Richtung mit sich gebracht  und Spuren hinterlassen, so wie wertvolles kulturelles und historisches Erbe, auf das die Bevölkerung sehr stolz ist. Ihre  Geschichte reicht zurück in die Steinzeit und die ersten Bewohner Istriens waren die Histri, nach denen dieses fruchtbare Land benannt wurde.

 

Die urgeschichtlichen Hügelsiedlungen – Mitte des 2. Jh. v. Chr. an den Hügelspitzen und Erhöhungen oberhalb der Täler, und zwar auf der ganzen Halbinsel Istrien, entstanden  die Hügelsiedlungen, sog. Gradina. In Istrien gibt es mehr als 400 Hügelsiedlungen. Die Hügelsiedlungen hatten die Form einer Ellipse oder eines Kreises und waren mit Schutzmauern umgeben.

Pula Kroatien Adriagate.com

Große Spuren  in der Geschichte von Istrien haben  die Römer mit 500 Jahren ihrer Herrschaft hinterlassen. Sie bauten die besonderen Villen  Rustica, Straßen, berühmte Amphitheater in Pula, und änderten das  politische System und sorgten für eine starke Marine-und kommerzielle Bindungen.

 

Die Arena Das bekannteste  historische Gebäude in Istrien,  benutzt für Gladiatorenkämpfe, heute dient sie als große Bühne für Konzerte und Festivals.  Touristen können  die Arena  jeden Tag besuchen oder  die Ausstellungen in ihrem Keller besichtigen.
Später kamen die Götter, die nicht lange blieben, so kamen dann  die neuen Machthaber nach Istrien-Byzantiner. Sie verendern das kulturelle Bild von ganz Istrien und bauten viele schöne Gebäude, Kirchen, Kathedralen, Basiliken von denen die Euphrasius-Basilika in Porec, in die UNESCO-Liste des kulturellen Erbes aufgenommen ist.

Eufrazijeva Basilika – Eines der schönsten frühbyzantinischen Kirchen in Europa, befindet sich  in Porec. Eufrazijeva Basilika ist ein einzigartiges Denkmal mit einer reichen und langen Geschichte von 2000 Jahren.

In den frühen Jahrhunderten des frühen Mittelalters dringen in Istrien verschiedenen barbarischen Stämme ein. Die mittelalterlichen Städte  waren wegen natürlichen Schutzes vor den häufigen Angriffen der benachbarten Feudalherren oder Venedig geschützt, und schutzten die  Bürger  mit Ihren  Mauern, Türmen und oft auch mit  Zugbrücken. Von außen sehen die mittelalterlichen Städte  wie eine Festung aus, aber in  der Mitte befinden sich   enge Gassen.

Der Mittelpunkt des städtischen Lebens findet auf dem Kirchplatz statt.

Veranstaltungen in Istrien kroatien Adriagate.com

Genießen Sie die Kunst in Grožnjan – eine mittelalterliche Stadt, die sich jedes Jahr  Anfang Mai  in eine Künstlerkolonie mit Jazz, Kunst, Tanz, Schauspiel-Workshops verwandelt…

Sehen Sie den Film in Motovun– Motovun Film Festival, wo Filme unter dem Sternenhimmel geguckt  werden, und es wird jede Nacht bis zum Morgengrauen gefeiert. Es ist ein Erlebnis das Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

 

 

Von Mirjana Jovanović

 

 

Die Küste von Istrien – Das blaue Istrien >>