In diesen Tagen hat St. Nikolaus viele Briefe und Wunschzettel erhalten…
Ich weiß, dass der Brief von meinem Sohn ihn sehr gefreut hat. Er hat sich viel Gesundheit für die ganze Familie gewünscht. Auch die Hälfte seiner Süßigkeiten, sollte der Nikolaus den armen Kinder schenken. Ich bin stolz, weil sein Brief keine Liste von materiellen Dingen ist, um die sich die ganze Welt dreht.

Am Vorabend des 6. Dezembers,  warten auf dem  Fensterbrett geputzte Stiefel und  Strümpfe, damit der Nikolaus sie mit Süßigkeiten, Früchten und kleinen Geschenken oder soger mit eine Rute füllen kann… und so klopft die Weihnachtszeit  an unsere Tür.


St. Nikolaus in Kroatien Adriagate.com


In Kroatien wird der Heilige Nikolaus breits seit dem 11. Jahrhundert verehrt und auch heute bereitet er vielen Menschen große Freude. Für eine lange Zeit war der Heilige Nikolaus in Dalmatien nur  Schutzpatron der Seefahrer und die Kinder wurden von der Heiligen Lucia (am 13.12.) beschenkt.

In anderen Teilen Kroatiens übernimmt diese Aufgabe der Heilige Nikolaus, der in die Stiefel der guten Kinder Süßigkeiten steckt, während sein Gehilfe Krampus (als Symbol des bösen Geistes oder des Teufels) den unartigen Kindern Ruten verteilt. In der Umgebung von Zagreb und in Posavina ist sein Gehilfe ein Engel. Allerdings haben sich diese Bräuche bis heute miteinander verpflochten und sind in allen Teilen Kroatiens ähnlich.

 

Da in Dalmatien der Heilige Nikolaus auch als Beschützer der Seefahrer und Fischer gilt, kommt der St. Nikolaus in den Küstenregionen auch mit dem Boot  zum Ufer, wo er von Majoretten und vielen Kindern begrüßt wird. Zu Ehren des Schutzpatrons der Seeleute und Fischer finden traditionelle Regatta des St. Nikolaus statt. Der bekannteste Verlauf der Regatta führt von Split über Blitvenica, Palagruza und schließlich zu dem besten Fischerort an der Adria, nach Komiza auf der Insel Vis. An diesem Tag wird in Komiza vor der Kirche des St. Nikolaus bereits seit vielen Jahren, in einer feierlichen Zeremonie, für das Heil aller Schiffe und Matrosen der Welt, ein Holzboot verbrannt.


St. Nikolaus kroatien Adriagate.com

 


Auch wenn wir uns an die Traditionen und Bräuche halten, hat der ursprüngliche Inhalt des Festes, der Geist der Barmherzigkeit und das Beschenken der Armen, beinahe seine Bedeutung verloren und sich in einen verschwenderischen Feiertag verwandelt. Wer sich aber ein wenig umschaut, findet zahlreiche Möglichkeiten, dem Fest wieder einen Sinn zu geben. Also nutzen Sie diese Zeit und fühlen Sie die Freude des Gebens und der Barmherzigkeit, erinnern wir uns an die guten Leute und Taten, schenken Sie denjenigen etwas, die es brauchen …ja, sogar ein Lächeln und warme Worte.


So habe ich meine Kinder überrascht und für Sie einen St. Nikolauskuchen mit viel Liebe zubereitet. Somit ergänze ich diese Geschichte mit diesem Kuchenrezept.  Ich hoffe, Sie geniessen es!

 

 

 

 

Nikolauskuchen

 

 

Nikolauskuchen Kroatien Adriagate.com

Biskuit
2  Eier
4 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50 ml Öl

4 EL Milch

10 EL Mehl

1 ½ Päckchen Backpulver
abgeriebene Zitronenschale und etwas Saft  einer Zitrone

 

 

Sauerkirschcreme                                      Weiße Creme
1 Päckchen Vanillepudding
                              250 g Frischkäse

3 EL Stärkemehl                                            360g Joghurt
1 große Dose bzw. Glas Sauerkirschen            200 ml Schlagsahne
4 EL Zucker                                                   1 Päckchen Vanillezucker
50 g Butter                                                    5 EL Puderzucker                     
Wasser                                                          2 Päckchen instant Gelatine

 

 

Zubereitung:


Biskuit:
Ofen auf 200 ° C vorheizen. Backform 28×28 cm einfetten und mit Mehl bestreuen.
Eiweiß von Eigelb trennen und mit einem Mixer das Eiweiß zu Schnee schlagen.
Eigelb mit Zucker, Zitronensaft, Öl und Milch gut verrühren und nacheinander Mehl und  Backpulver untermischen.  Den Eischnee darauf geben und vorsichtig untermischen.
Teig in die Backform geben und ca. 20 Minuten backen.

Sauerkirschcreme:
Gießen Sie den Saft der Sauerkirschen in einen Messbecher. Geben Sie so viel Wasser hinzu bis Sie 70 ml erhalten. Das Puddingpulver mit dem Zucker und Stärkemehl in einer Schüssel vermischen, dadurch wird es aufgelockert. Geben Sie dann nur 10 ml des kalten Saftes hinzu und verrühren Sie alles zusammen.
Den übriges Saft (60 ml) sprudelnd aufkochen und vom Herd nehmen. Das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen in den übrigen Saft einrühren. Jetzt setzen Sie den Topf wieder auf den Herd und lassen den Pudding  1 Min. unter kräftigem Rühren aufkochen.
Rühren Sie nun die Butter cremig unter, lassen Sie alles ein wenig abkühlen und verteilen Sie dann die Creme auf dem Biskuit. Lassen Sie die Creme vollständig abkühlen.

Weiße Creme:
Schlagsahne steif schlagen.
Frischkäse und Joghurt gut aufschlagen, zwischendurch die Gelatine dazugeben, dann nach eine Minute den Puderzucker untermischen und noch weitere 4 Minuten schlagen. 
Danach vorsichtig alles mit der Schlagsahne vermischen und die weiße Creme über die Sauerkirschcreme geben. Stellen Sie den Kuchen ins Gefrierfach, bis die Creme fest ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                               Quelle: coolinarika.com

 

 

 

 

Um das Rezept in der PDF-Version zu erhalten, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Nikolauskuchen.pdf (167.79 kb)

 

 

 

 

 

Von Mirjana Jovanović