Die Stadt Split, wird oft als „die Schönste der Welt“ genannt und ist über 1700 Jahre alt. Der römische Kaiser Diokletian hat diese Position  ausgewählt um seinen Palast zu bauen und so wurde Split einer der bekanntesten Städte des Mediterrans.

Split ist unter dem Schutz der UNESCO und ist im Register des Weltkulturerbes aufgeführt. Die Stadt ist reich an vielen kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten. Hier haben wir nur einige ausgewählt:

1. Diokletianpalast – Der römische Kaiser Diokletian verbrachte seine letzten Jahre mit dem Bau der riesigen Paläste, in der Nähe seiner Heimatstadt Aspalthos (heute Split) in Dalmatien. Aufgrund seiner Größe und Erhaltung ist dieser Palast das bedeutendste Beispiel der römischen Architektur in Dalmatien. Baubeginn des Diokletian-Palasts ist nicht genau bestimmt. Man geht davon aus, dass er ungefähr um das Jahr 295. erbaut wurde. Nach wessen architektonischer Idee der Palaste erbaut wurde und wer ihre Baumeiser waren, ist nicht bekannt, aber die Originalität ergibt sich aus der grundlegenden Funktion und der Anpassung der Lage.

2. Promenade (Riva) – Die „Riva“ ist eine der attraktivsten öffentlichen Orte in der Stadt Split, mit einem wertvollen städtischen Umfeld, einem Hafen und anderen funktionellen Freizeiteinrichtungen. Sie ist die älteste, bisher entdeckte „Riva“ und stammt aus dem ersten Jahrhundert v. Chr.. Sie gehörte zu der antiken Siedlung Spalatum, welche sich in ihrer Nähe befand. Die „Riva“ ist heute ein Ort, wo man die schöne Aussicht auf das Meer und die Schiffe genießt, seinen Kaffee am Morgen oder Nachmittag trinkt und wo sie sich Alt und Jung treffen.

3. Berg Marjan – das erste Symbol der Stadt Split und die grüne Oase, auf die, die Bürger von Split seit Generationen stolz sind. Dort finden Sie Spazierwege, Aussichtspunkte, Trimmpfade, Spielplätze, Kapellen und einen kleinen Zoo. Von der Spitze aus genießen Sie die schöne Aussicht auf den alten und neuen Teil der Stadt, die Gebirge Kozjak und Mosor, die Bucht Kastela, Salona, Klis, Trogir und Ciovo und die Inseln Solta, Brac, Hvar und Vis. Die südlichen Klippen des Marjan sind in letzter Zeit ein Übungsplatz für Alpinisten und Freeclimber, die sich hier jeden April zum traditionellen Marjan-Cup treffen.

4. Kellerräume des Diokletianpalasts (Podrumi) – Spiegeln das obere Geschoss, genauer gesagt, die Wohnung des Diokletians wieder. Die Keller waren die tragende Unterkonstruktion. Das Palast wurde auf diese Weise über dem Meeresspiegel erhoben und die große Veranda an der Südfassade war der Sonne und dem sommerlichen Maestral ausgesetzt. Der gesamte Erdgeschossbereich (Keller) blieb nahezu unverändert, er  ist nur teilweise umgebaut oder zerstört worden. Die Hallen im Keller hatten auch zu nützlichen Zwecken gedient, man fand eine Trauben- oder Olivenpresse, welche, wie man sagt, noch aus dem Mittelalter stammt. Heute dienen die Räumlichleiten  für Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, Messen, etc.

5. Bronzedenkmal für Bischof Gregor von Nin (Grgur Ninski) wurde vom Künstler Ivan Mestrovic gefertigt und befindet sich im Norden vom Palast. Er wurde von vielen Leuten am großen Zeh berührt, so dass dieser schon ganz blank poliert ist. Das Berühren soll Glück bringen und Wünsche erfüllen.

6. Bacvice Bacvice sind ein Wohnviertel der Stadt Split aber auch der Name des flachen Sandstrandes und der Bucht in diesem Viertel. Die Bucht ist 600 m lang, davon sind 180 m Sandstrand, der restliche Teil ist die Promenade. Der Sandstrand Bacvice ist auch ein kultureller Spielplatz, wo jedes Jahr die Weltmeisterschaften im Picigin Spiel gehalten werden.

7. Vanilla Club – ist einer der beliebtesten Disco-Clubs in Split. Das musikalische Angebot ist reich und vielfältig, hier finden auch oft die besten Konzerte kroatischer Künstler statt. Für jeden ist etwas dabei.

8. Die Tage des Diokletians – sind eine attraktive Veranstaltung in Split. Die Einwohner der Stadt zeigen mit dieser prächtigen Veranstaltung, mit Stolz ihren Besuchern die 1700-jährige Bestehensgeschichte ihrer Stadt und versetzen Sie zurück in ihre antike Vergangenheit. Durch die Gassen des einstigen Palastes schlendern Passanten in Togen und Tuniken, die Riva überquert eine altertümliche Kutsche, welche den Kaiser Diokletian und seine Gefolgschaft bis zum Peristil überführt, wo sich der Kaiser, wie damals, an seine Bürger wendet. In den engen Gassen machen sich die lockenden Düfte der Mittelmeerküche breit und Sie fühlen sich, als ob Sie nicht im 21. Jahrhundert sind.

9. Restaurant Sumica – befindet sich im Elite-Teil von Split (Bacvice – Firule). Die bekanntesten Spezialitäten des Restaurants sind Nudeln mit Lachs und Garnelen und gebratener Fisch im Ofen mit Kartoffeln, dazu wird der Qualitätswein des Hauses „Šumica“ gereicht.

10. Halbinsel Sustipan – liegt westlich von der Einfahrt des Hafens von Split. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Friedhof, der heute eine sehr gepflegte Parkanlage ist. Vom Park aus besteht auch ein Zugang zur Marina. Im Park finden Sie die Grundmauern einer Kirche aus dem 18. Jh.

Von Mirjana Jovanovic

 

 

 

 

 

Bereichern Sie Ihren Urlaub in Split mit gefüllten Calamari aus dem Adriatischen Meer.

Für diejenigen, die diese Spezialität des Mittelmeeres zu Hause vorbereiten möchten, haben wir ein Rezept zusammengestellt!

 

 

Um das Rezept in der PDF-Version zu erhalten, klicken Sie bitte auf folgenden Link:   Gefüllte Calamari.pdf (168,23 kb)