Dubrovnik ist eine kleine Stadt, damals auch ein Staat,welche durch die Jahrhunderte immer eine kulturelle Metropole gewesen ist, eine Stadt, wo Romantik zu Wirklichkeit wird… Es ist schwer, Dubrovnik mit Worten oder Bildern zu beschreiben… diese Stadt muss man erleben und mit allen Sinnen spüren und entdecken. Die bezaubernde Schönheit ist atemberaubend.

Diese magische Mittelmeerstadt und seine Umgebung haben vieles zu bieten und es ist schwierig, all das, in wenigen Tagen zu entdecken. Um Ihnen die Besichtigungstour zu erleichtern, habe ich 10 Attraktionen in Dubrovnik hervorgehoben, die Sie während Ihres Aufenthalts in Dubrovnik besuchen müssen:

1.Rektorenpalast

Ein einfacher, harmonischer Palast im Stil der Gothik-Renaissance, der durch die ganze Geschichte von Dubrovnik gegangen ist. So wie die Republik Dubrovnik, hatte der Rektorenpalast eine bewegte Vergangenheit. Er wurde mehrfach von den Schießpulverexplosionen und Erdbeben zerstört. Doch heute stehen wir immer noch davor und sind beeindruckt von der Harmonie des Steinambientes. Der Palast war der Verwaltungssitz der Regierung von Dubrovnik, wo auch der Fürst lebte. Er verfügte über mehrere Räumlichkeiten, wie den kleinen Ratssal, Senatssaal, eine Wohnung des Fürsten, ein Gerichtssaal, Büro, Notar, Gefängnisse, Waffenlager und Lager. In diesem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert befindet sich heute das Stadtmuseum. Hier sehen Sie antike Möbel aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, die Kleidung der Dubrovniker Fürsten und Ratsherren, alte Münzen, Geschirr, Waffen, sowie kostbare Gemälde, meist von italienischen und einheimischen Künstlern, Gegenständen der Apotheke Domus Christi aus  dem 15. Jh. und viele andere Gegenstände aus vergangenen Zeiten. Im Atrium des Rektorenpalasts finden viele Konzerte statt, weil der Raum außer der Schönheit, die Funktion einer hervorragenden Akkustik hat.

2. Stradun

Der berühmte Stradun (=Große Straße) von Dubrovnik, mit richtigem Namen Placa, ist die beliebteste Promenade für die Bürger von Dubrovnik, insbesondere für junge Menschen und Touristen aus aller Welt. Verpassen Sie nicht den Spaziergang über den Stradun, sonst entgeht Ihnen eine unvergessliche Begegnung mit der Stadt. Das gegenwärtige Aussehen erhielt der Stradun nach dem Wiederaufbau des großen Erdbebens von 1667, und doch ist er würdevoll und schön in seiner Einfachheit der steinernen Architektur geblieben. Vor dem Erdbeben haben den Stradun die schönen und prachtvollen Paläste geschmückt. Nach dem Erdbeben hatte die zerstörte Stadt zuerst mit der Weiterführung des Lebens und der Verteidigung der Stadt zu tun, und so wurden alle anderen Pläne und Projekte nur diesen Zielen untergeordnet. Alle Häuser an der Placa wurden nach dem Plan erbaut, den Senat der Republik genehmigt hatte.  Die Fassaden und die Höhe der Häuser sind fast gleich, aber auch die Anordnung ist gleich, da jedes Haus, im Erdgeschoss, eigene Geschäfte haben musste. Hier kam der Handelsgeist der Republik zum Ausdruck.

3. Strand Banje

Der Strand Banje  wurde vor kurzem zu  einem der Top 10 Strände der Welt gewählt. Er befindet sich am Eingang der Altstadt von Dubrovnik und bietet damit eine unübertroffene Aussicht auf die Stadtmauern. Ein immer warmes und kristallklares Meer, die wunderschöne Aussicht auf das offene Meer, die alten Stadtmauern und die Insel Lokrum ist das größte Kapital von Banje, welches die Menschen aus der ganzen Welt anzieht. An diesem Strand finden Sie eine große Auswahl an Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen. Der Strand Banje ist von morgens bis abends aktiv, aber auch bis spät in die Nacht, dann wird dieser Strand zu einem Elite Platz für ein aufregendes Nachtleben…



4. Stadtmauern

Die Stadtmauern von Dubrovnik sind eine der monumentalsten Festungs-Denkmäler in Europa. Der Bau der ersten Festung begann bereits im 8. Jahrhundert und wurde am intensivsten ab der Mitte des 15. bis zum Ende des 16. Jahrhundert ausgebaut. Die Festungen sind so stark, dass Sie bei dem großen Erdbeben von 1667 nicht beschädigt wurden. Die 1940 m langen Stadtmauern geben Dubrovnik das typische, und der ganzen Welt bekannte, Aussehen.  Die Mauern umfassen die Stadt in der Form eines unregelmäßigen Vielecks, mit dem Minceta Turm auf der höchsten  Position, an der nordwestlichen Ecke der Stadt, und mit der Festung des St. Ivan, im Südosten, an der Meereseite. An einigen Stellen sind die Mauern 22 m hoch, während sie zur Landesseite von 4 bis 6 m und zur Meeresseite von 1,5 bis 3 m dick sind. Mit unvergesslichen Sehenswürdigkeiten der Stadt, eröffnet Ihnen dieser Spaziergang auf den Stadtmauern den wunderschönen Anblick auf das offene Meer vor Dubrovnik und auf die Umgebung der Stadt.

5. Hören Sie das Lied von den Dubrovniker Troubadours (Drubrovacki trubaduri)

Die Troubadours waren eine vokal-instrumentale kroatische Gruppe und wurden im Jahr 1961 in Dubrovnik gegründet.  Sie traten häufig in mittelalterlicher oder Renaissance Kleidung auf und 1968 hatten Sie sogar Ihren Auftritt beim Eurovision Song Contest.

„Inmitten der Stadtstille und der schlafenden Schönheit
Still hört man die Gitarre, „la musica di notte“

Wenn Du schlafen gegangen bist, wünsche wir eine Gute Nacht,
unsere Truppe wird kommen und dir ein Lied singen.

Öffne die Fenster,  meine Liebe, und hör unsere Noten
Über die Liebe werden wir singen „la musica di notte“.

(Dubrovacki Trubaduri „La musica di notte“)

6. Großer Onofrio-Brunnen

Am Eingang der Stadt, am Stradun (Placa), sehen Sie den großen Onofrio-Brunnen. Entworfen von Onofrio della Cava von Neapel, in polygonaler Form, mit 16 geschnitzten Maskaronen, aus welchen das Wasser fließt. Errichtet wurde er im 14 Jh. anlässlich der Beendigung der Arbeiten zum Bau der Wasserleitung im Jahre 1438, und der Versorgung von Quellwasser aus der etwa 12 km entfernten Quelle der Rijeka Dubrovacka. Der Onofrio-Brunnen wurde beim Erdbeben von 1667 beschädigt und nicht wieder in seiner ursprünglichen Monumentalität renoviert. Heute treffen sich hier die jungen Menschen, sowie die  Touristen, um sich an dem kühlen Wasser, zusammen mit den Tauben von Dubrovnik, zu erfrischen.

7. Troubadour Hard Jazz Café – Musikbar (Altstadt, Dubrovnik)

Befindet sich in der Altstadt (wenn Sie die Kathedrale erreichen, ein paar Schritte rechts abbiegen). Troubadour bietet eine wunderbare Atmosphäre in einer komfortablen Umgebung, mit einer Terrasse mit Blick auf die beeindruckende, historische Architektur von Dubrovnik. Der perfekte Ort zum Entspannen mit ausgezeichneter Jazz-Musik von Top-Musikern.

8. Straße Prijeko

Folgen Sie der linken Seite der Placa, entlang an der Seitenwand der Franziskanerkirche, dann gelangen Sie zu der Straße Prijeko, welche zu der Ostseite der Stadt führt. Auf Prijeko finden Sie eine Reihe von Häusern mit malerischem Aussehen, Balkone  und Fenster, die im Gotik-, Renaissance- und Barockstil gebaut wurden. Heute findet man in der Straße  Prijeko die meisten Restaurants mit einer großen Auswahl an Spezialitäten.

9. Café Buza

Das Café befindet sich an der Außenseite der Stadtmauer. Buza bedeutet „kleines Loch in der Wand“, so kam dieses Café zu seinem Namen. Die kleine Tür an der Stadtmauer, über der Kathedrale, führt Sie zum romantischsten Café in Dubrovnik. Wenn Besucher durch die Tür des Cafés Buza nach draußen gucken, ist der Kommentar oft ein Erstaunen…aaaaaa…. Dies sind die ersten Eindrücke, welche die Besucher beim Blick auf die Insel Lokrum und das offene Meer haben. Dieser charmante Ort, ist einer der Orte, den Sie in Dubrovnik auf jeden Fall besuchen sollten.

10. Festung  Lovrijenac

Außerhalb der Stadtmauern, auf  einem 37 m hohem Felsen, erhebt sich die Festung Lovrijenac. Sie erreichen die Festung  zu Fuß über einen Waldweg , vom Ufer des Meeres, in der Bucht Pile. Baubeginn war im Jahr  1018. und  dauerte bis zum 16. Jahrhundert. Am Eingang zum Festung ist eine lateinische Inschrift: NON BENE PRO TOTOLIBERTAS VENDITUR AURO (‚Nicht für alles Gold der Welt ist die Freiheit zu verkaufen‘). In der Festung befindet sich die Kapelle St. Lovro und ein Hof mit einer großen Zisterne, welcher sich hervorragend für Theateraufführungen eignet. Viele Kulturvorstellungen, wie die Sommerspiele von Dubrovnik, werden hier aufgeführt. Lovrijenac wurde zu einer der würdigsten und schönsten Bühnen der Welt, ebenso wie die dänische Burg Elsinor, vor allem für die hervorragenden Aufführungen von Shakespeares „Hamlet“.